Trainingslager 2019

In diesem Jahr findet erstmalig unser Trainingslager für unsere kleine Garde statt.

Seit Wochen planen und organisieren die Trainerinnen dieses große Event.

Neben theoretischen Grundlagen werden natürlich auch die vielen kleinen Spielereien nicht vergessen.

 

Wir stärken unsere Jugend und das auch nach außen. Der Bundesverband Thüringer Karnevalvereine (BDK) zeichnete unsere Kinderfreizeit mit der Yugifizierung aus. 

Das Symbol für besonders jugendfreundliche und qualifizierte Veranstaltungen rund um den Karneval.


70 jähriges Jubiläum der Sandhasen

In diesem Jahr (2019) feiert der Kindergarten "Sandhäschen" aus Görmar sein 70jähriges Jubiläum.

Wir haben uns natürlich sehr über die Einladung gefreut und mit ebenso viel Freude haben wir auch etwas zum Programm beisteuern dürfen.

 

Viele Vereinsmitglieder kennen den Kindergarten selbst noch aus Kindheitstagen. Umso schöner war die Überraschung, vor Ort eine Diashow der letzten 70 Jahre anschauen zu dürfen. Auch viele unserer aktiven Tänzerinnen haben sich dort wiedergefunden.

 

Danke für diesen tollen Nachmittag bei euch. Wir freuen uns auf die nächsten 70 Jahre. 🤗


Wandertag auf dem Possen

In diesem Jahr ging es hoch hinaus.

Sowohl unsere Bambinis als auch unsere kleine Garde haben im Kinderkletterwald und im Hochseilgarten auf dem Possen großen Mut bewiesen.

 

3 Stunden wurde geklettert und getobt, danach wurden Räder, Saltos und Flick Flacks auf dem Hüpfkissen geschlagen und nabenbei alle vorhandenen Hüpfburgen getestet.

Ein Highlite des Tages war die Fütterung im Streichelzoo. 

 

Gemeinsam mit 5 Betreuerinnen haben wir in Sondershausen einen wunderschönen Tag erleben dürfen.


Thüringer Karnevalisten Tanztage

Zum dritten Mal besuchten wir in diesem Jahr die Thüringer Karnevalisten Tanztage, in diesem Jahr in Bad Tennstedt.

Wieder gab es ein Wochenende viel zum lachen und lernen.

 

Neben einem Grundlagenworkshop im Gardetanz, einem Schautanzworkshop, und einem Modern- sowie Contemporary-Dance Workshop haben sich Trainerinnen und Tänzerinnen wieder im akrobatischen Bereich beweisen können.

 

Vielen Dank an den Tennstedter Karnevalverein e.V. und dem Tanz- und Turneirausschuss des LTK für dieses tolle Wochenende.

 

Gemeinsam mit den neuen deutschen Meistern 2019 Vanessa und Robin konnten wir unsere Kenntnisse auffrischen und erweitern.


3. Tanzturnier in Schlotheim

Am 30.03.2019 lud der SCC zum dritten Mal zum Tanzturnier.

Wir durften zum zweiten Mal dabei sein und haben uns wieder pudelwohl gefühlt. Mit zwei Gardetänzen, einem Tanzmariechentanz und einem Schautanz gingen wir dort an den Start.

 

In der Kategorie "Schautanz Knirpse" konnten sich unsere* Bambinis mit ihrem Disney Medley behaupten und erreichten den zweiten Platz.

 

In der Kategorie "Tanzmariechen Jugend" konnte unsere Sophie glänzen und auch hier den zweiten Platz ertanzen.

 

Unsere kleine Garde belegte den vierten Platz und unsere große Garde den fünften Platz in ihren jeweiligen Kategorien.

 

Wir könnten nicht stolzer auf unsere Mädels sein.


Gewinner im Modenschau Wettbewerb

Im Sommer 2018 nahmen haben wir, in Kooperation mit dem Schuhwerk II in Mühlhausen, eine Modenschau ausgerichtet. 

Models waren alle Mädchen, Jungs und Kinder aus unserem Verein. 

Dort präsentierten wir nicht nur die Neue Kollektion des Schuhwerks, nein wir haben auch für Tanzeinlagen gesorgt.

 

Romy Volkgenannt hat sich um die Organisation der Modenschau im Verein gekümmert.

Ihre Arbeit trug Früchte, wir haben den ersten Platz belegt und ein Preisgeld von 500 Euro gewonnen. 

 

https://muehlhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Modenschau-erbringt-Geld-fuer-Muehlhaeuser-Vereine-949497096


10. Narrenkongress in Ichtershausen

Am Samstag den 16.03.2019 fand der X. Narrenkongress in Ichtershausen statt.

Dort wurde zum einen das neue Präsidium des Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) gewählt und zum anderen wurde die Satzung des LTK für die neue Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. - jugend (LTKjugend) angepasst. 

 

Die LTKjugend wurde am 10.03.2019 in Erfurt gegründet. 

Gründungsmitglied dieser eigenständigen LTKjugend war unsere Maxi Maxi. 

 

Seit dem Narrenkongress ist unsere Maxi nun auch offiziell Stellvertretende Landesjugendleiterin in der LTKjugend. 

Die Weichen für eine großartige Jugendarbeit im Land Thüringen sind gelegt. 

 

Wir gratulieren ihr und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem Landesverband.


Jugendpolitik 2.0

Fachtagung der rot-rot-grünen Landtagsfraktion Thüringen #fokusjugend

Unter dem Hashtag #fokusjugend trafen sich am Dienstag, den 8. Januar 2019, in Erfurt Jugendliche, Politiker und Ehrenamtliche, um über die Mitbestimmung der Jugend in der Politik zu diskutieren. 

 

Als Vertreter des Carnevals war unser Jugendwart Maxi Mielke gemeinsam mit drei anderen Ehrenamtlichen für die LTK-Jugend mit vor Ort.  Wir konnten die Interessen der Jugendarbeit aus der Sicht der Ehrenamtlichen als auch aus der Sicht der Jugendlichen sehr gut darstellen und den Politikern mit auf den Weg geben. 

 

Als Gastredner war Herr Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport mit vor Ort und hat über das Zusammenspiel von Schule und Freizeitgruppen gesprochen.

 

Fazit des Tages war: Wir brauchen Geld, Personal und Vernetzung um die Jugend zu Stärken und zu fördern. 

 

Wir sind gespannt...


"Gemeinsam närrisch"

Unter diesem Leitgedanken möchten wir allen Menschen die Chance geben, den Karneval zu erleben.

Nicht jeder in einer Altenpflege-Einrichtung hat die Chance, eine Faschingsveranstaltung zu besuchen und das lustige Treiben zu verfolgen. 

Im Zuge unserer Jugendarbeit möchten wir den Kindern generationsübergreifend vermitteln, wie wichtig das „Miteinander“ ist.

Dazu möchten wir im Jahr 2019 unser ehrenamtliches Projekt 

 

„Gemeinsam Närrisch“ 

 

starten.

 

Falls auch Sie Interesse haben, freuen wir uns auf eine Nachricht oder einen Anruf. Gerne können Sie auch ein persönliches Gespräch ausmachen.

 

Maxi Mielke - Tel. 0176/21766090


Nakofe 2018 in Körner

Vom 3. bis 5. November 2018 fand die 23. Narrenkonferenz Thüringens statt. Ausgerichtet wurde sie in diesem Jahr vom KVC Körner. Nach einem gelungenen Auftrakt am Freitagabend führte der Festumzug mit Karnevalsvereinen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, dem Eichsfeld, dem Wartburgkreis sowie dem Kyffhäuserkreis durch den Ort. Auftritte hatten die kleine und die große Garde. Auch die Bambinis haben ihr Können gezeigt. Einfach bezaubernd!


26. Thüringer Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport in Bad Salzungen

 Am 20.10.2018 haben sich 4 Mädels aus unserem Verein auf den Weg nach Bad Salzungen gemacht.

Premiere für den GCV: Maxi, Eva, Heidi und Sophie haben zum ersten Mal die Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport besucht.

 

Über zwei Tage hinweg haben sich die Mädchen Tänze der Spitzenklasse angeschaut. 

In den Bereichen Gardetanz, Tanzmariechen und Showtanz wurde ihnen alles geboten, was die karnevalistische Welt zu zeigen hat. 

 

Am Sonntag, den 21.10.2018 ging es dann wieder Richtung Heimat. Mit einem Sack voller Euphorie starten wir in die neue Saison. 

 

Dieses Jahr nur als Besucher, aber vielleicht nächstes Jahr schon als Teilnehmer zu den Thüringer Meisterschaften 2019 in Erfurt?!